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CONNEXI 2017-07 Nephrologie

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THERAPIEREFRAKTÄRE

THERAPIEREFRAKTÄRE ARTERIELLE HYPERTONIE CONFERENCES blutdrucksenkenden Medikamente auf 6,1 ±1,7 reduziert wurde. Die Proteinurie reduzierte sich signifikant im Median um 29 %, die Albuminurie um 21 % (Abbildung 2). Der Abfall der Albuminurie korrelierte dabei mit dem Abfall des systolischen Blutdrucks. Patienten, die eine höhergradige Einschränkung der Nierenfunktion zu Therapiebeginn aufwiesen (CKD-Stadien III und IV), profitierten bei der Absenkung der Proteinurie mehr als Patienten mit einem niedrigeren Stadium (CKD-Stadien I und II). Bei Patienten der CKD-Stadien I und II zeigte sich keine Änderung der medianen Proteinurie (–76,7 [Q1: –336,1 – Q3: +104,3] mg/g Kreatinin; p=0,33), während es bei Patienten der CKD- Stadien III und IV zu einer signifikanten medianen Reduktion um –178,8 (Q1: –346,5 – Q3: –11,2) mg/g Kreatinin (p

THERAPIEREFRAKTÄRE ARTERIELLE HYPERTONIE 4. Illig KA, Levy M, Sanchez L et al. An implantable carotid sinus stimulator for drug-resistant hypertension: surgical technique and short-term outcome from the multicenter phase II Rheos feasibility trial. J Vasc Surg 2006; 44(6): 1213–8. 5. Hoppe UC, Brandt MC, Wachter R et al. Minimally invasive system for baroreflex activation therapy chronically lowers blood pressure with pacemaker-like safety profile: results from the Barostim neo trial. J Am Soc Hypertens 2012; 6(4): 270–6. 6. Bisognano JD, Bakris G, Nadim MK et al. Baroreflex activation therapy lowers blood pressure in patients with resistant hypertension: results from the double-blind, randomized, placebo-controlled rheos pivotal trial. J Am Coll Cardiol 2011; 58(7): 765–73. 7. Beige J, Jentzsch T, Wendt R et al. Blood pressure after blinded, randomized withdrawal, and resumption of baroreceptor-activating therapy. J Hypertens 2017; 35(7): 1496–501. 8. Wustmann K, Kucera JP, Scheffers I et al. Effects of chronic baroreceptor stimulation on the autonomic cardiovascular regulation in patients with drug-resistant arterial hypertension. Hypertension 2009; 54(3): 530–6. 9. Scheffers IJ, Kroon AA, Schmidli J et al. Novel baroreflex activation therapy in resistant hypertension: results of a European multi-center feasibility study. J Am Coll Cardiol 2010; 56(15): 1254–8. 10. Bakris GL, Nadim MK, Haller H et al. Baroreflex activation therapy provides durable benefit in patients with resistant hypertension: results of long-term follow-up in the Rheos Pivotal Trial. J Am Soc Hypertens 2012; 6(2): 152–8. 1. Worauf beruht der Effekt einer Barorezeptorstimulation? a. Steigerung des Sympathikotonus b. Inhibition des Sympathikotonus c. Inhibition des Parasympathikotonus d. Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron- Systems e. Vermehrte Synthese von natriuretischen Peptiden 11. de Leeuw PW, Bisognano JD, Bakris GL et al. Sustained Reduction of Blood Pressure With Baroreceptor Activation Therapy: Results of the 6-Year Open Follow-Up. Hypertension 2017; 69(5): 836–43. 12. Halbach M, Hickethier T, Madershahian N et al. Acute on/off effects and chronic blood pressure reduction after long-term baroreflex activation therapy in resistant hypertension. J Hypertens 2015; 33(8): 1697–703. 13. Wallbach M, Lehnig LY, Schroer C et al. Impact of baroreflex activation therapy on renal function – a pilot study. Am J Nephrol 2014; 40(4): 371–80. 14. Beige J, Koziolek MJ, Hennig G et al. Baroreflex activation therapy in patients with end-stage renal failure: proof of concept. J Hypertens 2015; 33(11): 2344–9. 15. Wallbach M, Halbach M, Reuter H et al. Baroreflex activation therapy in patients with prior renal denervation. J Hypertens 2016; 34(8): 1630–8. 16. Wallbach M, Lehnig LY, Schroer C et al. Effects of baroreflex activation therapy on ambulatory blood pressure in patients with resistant hypertension. Hypertension 2016; 67(4): 701–9. 17. Alnima T, de Leeuw PW, Tan FE et al. Renal responses to long-term carotid baroreflex activation therapy in patients with drug-resistant hypertension. Hypertension 2013; 61(6): 1334–9. 18. Wallbach M, Lehnig LY, Schroer C et al. Effects of baroreflex activation therapy on arterial stiffness and central hemodynamics in patients with resistant hypertension. J Hypertens 2015; 33(1): 181–6. 19. Wallbach M, Lehnig LY, Helms HJ et al. Long-term effects of baroreflex activation therapy on glucose metabolism. Acta Diabetol 2015; 52(5): 829–35. 2. Welche organoprotektiven Effekte konnten für die Barorezeptorstimulation bisher nicht gezeigt werden? a. Absenkung der Albuminurie b. Absenkung der Proteinurie c. Absenkung der Pulswellengeschwindigkeit d. Absenkung des Augmentationsindex bei einer Herzfrequenz von 75 SPM e. Reduktion des linksatrialen Durchmessers Die Lösung finden Sie auf Seite 56. CONFERENCES 41. Nephrologisches Seminar 25

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