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CONNEXI 2017-07 Nephrologie

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DIAGNOSE UND PROGNOSE

DIAGNOSE UND PROGNOSE CONFERENCES albuminsenkende Antwort auf die Spironolacton- Behandlung zeigen. Die Ergebnisse dieser Studien waren Grundlage für eine multizentrische, randomisierte, klinische Studie (PRIORITY). In dieser laufenden Studie wird untersucht, ob eine frühzeitige Behandlung von Diabetikern ohne erkennbaren Nierenschaden, die CKD273-positiv bezüglich der diabetischen Nephropathie bewertet wurden, mit dem Aldosteronantagonisten Spironolacton zusätzlich zur Standardtherapie einen Vorteil bringt [19]. Parallel zu den Studien wurde mit den Regulierungsbehörden, der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und der European Medicine Agency (EMA) die Möglichkeit von klinisch validen Surrogatparametern durch CKD273 zur Evaluierung von Wirkstoffen in der Frühphase der chronischen Nierenerkrankung erörtert. Die positiven Daten aus den Studien führten dazu, dass die FDA vor kurzem dem CKD273-Klassifikator bei der Früherkennung der diabetischen Nephropathie und der Vorhersage der CKD-Progression einen letter of support [20] zuerkannte. Wie in einer kürzlich publizierten Kosten-Nutzen- Analyse gezeigt werden konnte [21], ist ein jährliches Screening von Diabetikern mittels CKD273 kosteneffizient, bei Risikopatienten sogar günstiger als das Albumin-Screening mit verlängerter Lebenserwartung und erheblich verbesserter quality of life. Es ist zu erwarten, dass im nächsten Schritt die Proteomanalyse massiv in der Medikamentenentwicklung zum Einsatz kommen wird, zumal die derzeit verfügbaren Medikamente in ihrer Funktion sehr ähnlich und nicht spezifisch für CKD sind. Wie Klein et al. kürzlich in einer Studie zeigen konnten, kann mittels Proteomanalyse ein geeignetes Modellsystem zur Entwicklung von Therapeutika generiert werden [22]. Gemeinsam mit der Möglichkeit durch Proteom analyse von Nierengewebe ideale therapeutische Zielstrukturen zu identifizieren [23], scheint dies der ideale Ansatz gezielt Therapeutika zur Behandlung von Nierenerkrankungen zu entwickeln. Fazit Zusammenfassend zeigten die Daten zur Proteomanalyse mittels CKD273 eine Verbesserung der Früherkennung und der Prognose des Verlaufs. Dies ermöglicht eine frühzeitige und gezielte Therapie und damit eine wesentlich verbesserte Option den fortschreitenden Verlust der Nierenfunktion aufzuhalten. Eine individualisierte Therapieeinstellung könnte durch die Kombination von Diagnostik und Medikamentenwirkung auf der gleichen Ebene der molekularen Strukturen, dem Proteom, vorgenommen werden. Des Weiteren informiert die Proteomanalyse über die molekulare Pathophysiologie der Erkrankung. Die Biomarker zeigen Veränderungen im extrazellulären Matrixumsatz, Fibrose und Entzündung als hauptsächliche Ursachen von CKD. Die Variabilität in einzelnen Biomarkern wird durch die Verwendung mehrerer Peptide in einem Algorithmus korrigiert, der Instabilität und Inkonsistenz von einzelnen Biomarkern toleriert. Basierend auf den heute verfügbaren Ergebnissen ist zu erwarten, dass die Proteomanalyse in Kombination mit Bioinformatik und klinischem Wissen einen signifikanten Einfluss auf das Patientenmanagement erhalten wird und die Anwendung einer personalisierten Therapie initiiert [24]. Referenzen 1. Schievink B, Kröpelin T, Mulder S et al. Early reninangiotensin system intervention is more beneficial than late intervention in delaying end-stage renal disease in patients with type 2 diabetes. Diabetes Obes Metab 2016; 18(1): 64–71. 2. Mischak H. Pro: urine proteomics as a liquid kidney biopsy: no more kidney punctures! Nephrol Dial Transplant 2015; 30: 532–7. 3. Stalmach A, Albalat A, Mullen W et al. Recent advances in capillary electrophoresis coupled to mass spectrometry 40

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